Öffentliche Führung
01.11.2025, 20 Uhr

Nachts im Museum – Medizin, Mensch, Geschichte
Abendführung durch die Dauerausstellung
Ticket: 5 € zzgl. Eintritt (mit einem Ticket für die Musiktheater-Performance von Damian Rebgetz, die vor und nach der Führung in der Hörsaalruine des Museums stattfindet, entfällt der Eintrittspreis)
Dauer: 45 Minuten
Teilnehmer:innenzahl begrenzt
Wenn sich die Türen des Museums schließen, laden wir Sie zu einer besonderen Führung durch die Dauerausstellung ein, bei der Ihnen (fast nur) der Mondschein den Weg weisen wird. Auf Ihrer Reise durch die Geschichte der Medizin entdecken Sie pathologische Präparate, medizinische Instrumente oder Nachbildungen von Krankheiten in Wachs. Sie erfahren, welchen Beitrag diese Objekte zur Entwicklung der naturwissenschaftlichen Medizin im 19. Jahrhundert geleistet haben – aber auch, welche Irrwege und Schattenseiten mit ihnen verbunden waren.
Wir empfehlen, die Führung mit der Musiktheater-Performance „The Ghost of the Sensuous Physician“ zu kombinieren, die vor und nach der Führung in der Hörsaalruine des Museums stattfindet. Mit neu interpretierten Popsongs, klassischen Klavierarrangements und Textfragmenten beschwört der Schauspieler Damian Rebgetz den Geist einer vorwissenschaftlichen Medizin herauf, die mit allen Sinnen operierte. In der besonderen Atmosphäre der Hörsaalruine verschwimmen die Grenzen zwischen Musik, Licht, Raum und Geschichte.
Die Anmeldung für die Führung erfolgt über unseren Ticketshop, wo Sie ein oder mehrere Tickets reservieren können.
Zum Ticketshop