Navigation überspringen

Herzlich willkommen auf unserer
Internet-Seite!

Das Berliner Medizinhistorische Museum ist ein Museum im Krankenhaus der Charité.

Hier können Sie alte und neue Geräte aus der Medizin sehen. Auch sehen Sie Organe aus dem menschlichen Körper.

Es gibt eine Dauerausstellung und unterschiedliche Sonderausstellungen.

Die Dauerausstellung kann man immer sehen.

Sonderausstellungen dauern mehrere Monate.
Man kann dort zum Beispiel manchmal Kunst anschauen.
Hier erfahren Sie, welche Sonderausstellung es gerade gibt.
Klicken Sie auf den Link.

 

Diese Internet-Seite ist in einfacher Sprache.

Sie finden hier Infos zu:

-          Öffnungszeiten

-          Ticket-Preisen

-          Anfahrt zum Museum

-          Was gibt es im Museum?

Hinweis:
Wir schreiben zum Beispiel Student. 
Das ist leichter zu lesen. 
Wir meinen aber immer alle Geschlechter: 
Männer und Frauen. 
Und Menschen, die beides sind:
Mann und Frau in einer Person.

Wann ist das Museum geöffnet?

Jeden Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Jeden Mittwoch und Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Außer am Montag.

Am Montag ist das Museum geschlossen.

Hat das Museum an Feiertagen geöffnet?

Ja.

Von 10 bis 17 Uhr

Am Weihnachten den 24.12. und an Neujahr den 01.01. ist das Museum geschlossen.

Wie viel kostet ein Ticket?

Ein Ticket kostet 9 Euro.

Es gibt auch:

-          kostenlosen Eintritt

-          ermäßigten Eintritt

-          Tickets für Gruppen ab 10 Personen

          Pro Person kostet ein Ticket 6 Euro

Wer darf kostenlos ins Museum?

-          Begleiter von Menschen mit Behinderung.

          Es muss ein B im Behinderten-Ausweis stehen.

-          Mitglieder vom Förderverein 

Wer bekommt ermäßigte Tickets?

-          Studenten

-          Azubis 

-          Menschen mit Behinderung; 

          Grad der Behinderung: ab 50 Prozent 

-          Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr  

-          Bufdis (Bundes-Freiwilligen-Dienstleistende) 

-          Menschen mit Arbeitslosen-Geld

          (ALG eins oder Bürgergeld)  

-          Menschen mit Sozialhilfe  

-          Menschen mit einem Berlin Pass 

Wieviel kostet ein ermäßigtes Ticket?

4 Euro

Außer für Menschen mit der Berlin WelcomeCard. 
Sie bekommen 25 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis. 

Tickets für Gruppen ab 10 Personen

Pro Person: Ein Ticket kostet 2 Euro.

Wichtig:
Sie müssen einen Nachweis vorzeigen. 
Zum Beispiel einen Ausweis. 
Oder ein Schreiben vom Job-Center. 

Wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets können im Museum gekauft werden.

Wo ist das Museum?

Das ist die Adresse:

Berliner Medizinhistorisches Museum

Charitéplatz 1

10117 Berlin

Wie kommen Sie zum Museum?

Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel?

Mit der S-Bahn: S3, S5, S7, S9, S75

Steigen Sie an dieser Haltestelle aus:

Hauptbahnhof

Mit der U-Bahn: U 5

Steigen Sie an dieser Haltestelle aus:

Hauptbahnhof

Mit der Tram: M5, M8, M10

Steigen Sie an dieser Haltestelle aus:

Invalidenstraße

Mit dem Bus 147

Steigen Sie an dieser Haltestelle aus:

Charité Campus Mitte

Es ist besser mit Bus oder der Bahn zu kommen. Für Autos gibt es keine Parkplätze.

Ist das Museum barrierefrei?

Ja.

Sie können in alle Räume mit dem Rollstuhl fahren.

Es gibt eine automatische Eingangs-Tür.

In alle Stock-Werke kommen Sie mit dem Aufzug.

Eine barrierefreie Toilette ist neben der Garderobe im Keller.

Für Menschen, die nicht gut laufen können haben wir einen Klapp-Stuhl, Rollator oder einen Rollstuhl.

Fragen Sie an der Kasse.

Das Ausleihen kostet nichts.

Museums Laden

Möchten Sie eine Post-Karte kaufen? 
Oder ein Buch? 
Dann kommen Sie in den Museums Laden. 

Dort finden Sie: 

- Bücher 

- Plakate

- viele kleine und schöne Dinge

Wann hat der Laden geöffnet?

Jeden Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Jeden Mittwoch und Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Außer montags. 
Montags ist der Laden geschlossen.
 

Fragen und Antworten

 

Gibt es eine Garderobe?

Ja.

Dort können Sie Ihre Jacke und Tasche einschließen.

Für das Schließfach brauchen Sie ein 1 oder 2 Euro Stück als Pfand.

Für Ihre Dinge übernehmen wir keine Haftung.

Kann ich Gutscheine kaufen?

Ja.

Sie können Gutscheine an der Museums-Kasse kaufen.

Muss ich bestimmte Regeln einhalten?

Ja.

Das sind unsere wichtigsten Museums-Regeln:

-          bitte keine Objekte berühren

-          nicht essen

Das dürfen Sie:

-          Im Eingangs-Bereich dürfen Sie essen und trinken.

Das dürfen Sie nicht:

-          Rauchen

-          Essen in den Ausstellungs-Räumen

-          Tiere mitbringen

Darf ich Fotos machen?

Ja.

In der 3. Ebene darf aber nicht fotografiert werden.

Kann ich auch mit Rollstuhl oder Rollator ins Museum?

Ja.

Wir haben einen Fahr-Stuhl.

Kann ich mich auch mal hinsetzen und ausruhen?

Ja.

Sie können sich einen Klapp-Hocker ausleihen.

Bitte fragen Sie im Eingangs-Bereich einen Mitarbeiter an der Kasse.

Gibt es im Museum mobiles Internet?

Ja.

Sie können im Museum mobiles Internet nutzen.

Das heißt auch Wi-Fi.

Verbinden Sie ihr Handy oder Tablet mit dem Wi-Fi-Namen: Charite-Gast.

Das mobile Internet ist kostenfrei.

Haben Sie eine Frage an das Museum?

Dann rufen Sie uns an: 030 450 536 156

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

bmm@charite.de