VERANSTALTUNGSREIHE ZUR AUSSTELLUNG

 


 

2. April 2019, 19:00 Uhr 

Dorothee Schön, Ravensburg, und Dr. Sabine Thor-Wiedemann, Weingarten
Podiumsgespräch
Die Charité im Krieg. Ein Podiumsgespräch mit den Drehbuchautorinnen
zur Arbeit an der zweiten Staffel der historischen Charité-Serie in der ARD
 

 

07. Mai 2019, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Thomas Beddies, Berlin, und Prof. Dr. Susanne Michl, Berlin
Buchvorstellung mit Lesung
„Mühelos zog er sein Umfeld in den Bann.“ Aus den persönlichen Erinnerungen von Adolphe Jung an seine Tätigkeit an der Chirurgischen Klinik in der Charité.
Buchvorstellung mit Lesung ausgewählter Passagen durch Hans Löw, Darsteller Adolphe Jungs in der historischen Charité-Serie der ARD
weitere Informationen hier
 
 

11. Juni 2019, 19:00 Uhr 

Prof. Dr. Jens Neudecker, Berlin, und Professor Dr. Jens-Carsten Rückert, Berlin
Vortrag mit Diskussion
Ferdinand Sauerbruch und die Thoraxchirurgie – damals und heute 

 

9. Juli 2019, 19:00 Uhr

Dr. Judith Hahn, Berlin 
Vortrag mit Diskussion
Assistent bei Sauerbruch – Karriere in der SS. Der Sportmediziner Karl Gebhardt und seine Menschenversuche im KZ Ravensbrück
 
 

3. September 2019, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Heinz-Peter Schmiedebach, Berlin
Vortrag mit Diskussion
Netzwerker des Todes. Der Charité-Psychiater Max de Crinis und seine Rolle in der Medizin des Nationalsozialismus
 
 

17. September 2019, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Thomas Beddies
Vortrag mit Diskussion
Den Tod einkalkuliert. Der Charité-Pädiater Georg Bessau und seine Tuberkulose-Impfversuche an Kindern im Zweiten Weltkrieg
weitere Informationen hier
 
 

01. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Dr. Susanne Doetz, Berlin
Vortrag mit Diskussion
„Revolutionszeiten sind Gebärzeiten“. Zwangssterilisation,Hausschwangere und die „Bekämpfung der Abtreibungsseuche“ an der 1. Berliner Universitätsfrauenklinik unter Walter Stoeckel 
weitere Informationen hier
 
 

29. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Dr. Udo Schagen, Berlin
Vortrag mit Diskussion
Ferdinand Sauerbruch: „Ich habe von Politik nie etwas verstanden.“ Warum streiten wir seit 50 Jahren um einen Repräsentanten der deutschen Ärzte?
weitere Informationen hier
 
 

26. November 2019, 19:00 Uhr

Julia Marie Augustin, Berlin; Christine Zeides, Berlin; Rasmus Bandick, Berlin
Podiumsdiskussion
Sauerbruch-Hörsaal, Bonhoeffer-Weg und Rössle-Klinik. Podiumsdiskussion zu (un)zeitgemäßen Formen des Erinnerns mit Studierenden der Studentischen Initiative GeDenkOrt der Charité
weitere Informationen hier